Weiße Asseln (Trichorhina tomentosa)

Zuchtbehälter: Flache, geschlossene Vorratsdose

Bodensubstrat: 5-8cm dickes Substrat -> Mischung aus Kokoshumus, Weißtorf, Erde, Sand, Laub, Rindenmulch, wobei es reicht aus 2-3 der genannten "Zutaten" ein lockeres Substrat herzustellen. Hierauf werden Rinden- und Holzstücke gelegt, unter denen sich die Asseln sammeln werden.

Feuchtigkeit: Das Bodensubstrat sollte leicht feucht, aber nicht nass sein. Daher haben meine Zuchtbehälter eine Lüftung aus Gaze im Deckel. Dies erfordert allerdings ein häufigeres Sprühen, damit der Boden nicht austrocknet.

Temperatur: 25-30°C. Um die Temperatur zu erreichen, kann die Zuchtbox auf die Terrarienbeleuchtung gestellt werden.

Futter: Fischfutter, frische Champingnons, Kartoffelschalen, Gemüse-Hundeflocken, Obstreste. Die Asseln ernähren sich auch von Schimmel, das sich durch zu viel organisches Futter im Zuchtbehälter bildet.

Vorteile: Lassen sich im Terrarium auch gut als "Bodenpolizei" einsetzten um organische Abfälle (z. B. Kot, tote Futtertiere) zu beseitigen.

Nachteile: Je weiter die Temperatur Richtung 22°C abfällt, desto geringer ist die Vermehrungsrate. Bei ca. 20°C kommt die Vermehrung zum Stillstand.

Besucherzaehler