Wiesenplankton

Als Wiesenplankton bezeichnet man die kleinen Insekten, die man überwiegend im Sommer auf den Wiesen und ich Gras findet. Um diese, oftmals sehr kleinen, Tiere einzufangen, benötigt man einen Kescher ohne "Durchlass" - also aus Stoff. Ein Fischkescher eignet sich hierzu nicht.
Ich besitze hierfür einen Kescher, den man auch als Lehrmaterial kaufen kann. Am Ende des Fangbeutels ist eine PET-Flasche angebracht, in der sich die gefangenen Tiere sammeln.

Mit dem Kescher gehe ich über eine ca. 10-15cm hohe Wiese. Die meisten Fänge mache ich dabei in den frühen Abendstunden, wenn es sehr windstill ist.

Aber auch auf Rosen und Sträuchern findet man allerlei Läuse etc., die sich verfüttern lassen.

Besonderes: Tierschutzgesetz beachten! Nicht jedes Insekt darf der Natur entnommen werden. In Naturschutzgebieten ist das Fangen von Insekten generell verboten!

Vorteile: Sehr nahrhafte und kostengünstige Futterquelle.

Nachteile: Nur in den Sommermonaten verfügbar.

Besucherzaehler